Orgel- und Kulturverein Beers

Neue Klangwelten schaffen!

Aus der Taufe gehoben: Verein am 13. März gegründet

Im Anschluss an einen musikalischen Gottesdienst ist in der St. Jakobi-Kirche in Bederkesa ein neuer Verein aus der Taufe gehoben worden: Der "Orgel- und Kulturverein Beers" wurde am 13. März gegründet - und hat bereits mehrere Dutzend Mitglieder.

Im Vorstand möchten sich Egon von Twistern, Jan-Hendrik Ehlers, Christiane Borchers, Julian Wesch, Carsten Meyer und Dirk Glanert engagieren. Sie freuen sich über weitere Mitglieder und Unterstützer, denn der Verein hat sich gleich ein großes, kostspieliges Projekt auf die Fahnen geschrieben: Die Orgel in der Kirche soll einer gründlichen Revision unterzogen werden.

Wie wichtig die "Königin der Instrumente" ist, wurde im Gottesdienst noch einmal deutlich, als Kreiskantor Timo Corleis die verschiedenen Facetten der Orgel während der Predigt von Pastor Dirk Glanert hervorkitzelte: Von "Indiana Jones" bis zu meditativen Melodien reichte das Klangspektrum. Schirmherr David McAllister, Europaabgeordneter aus Bederkesa, sprach im Gottesdienst über seine persönliche, jahrzehntelange Beziehung zur Orgel in St. Jakobi. Und wer es ganz genau wissen wollte, der konnte sich auf der Empore von Sebastian Sauer und Thomas Heinemann, Geschäftsführer der Fima Sauer & Heinemann Orgelbau aus Höxter, erklären lassen, welche Arbeiten notwendig sind, damit der Verein sein Ziel erreichen kann: Er will in Bederkesa neue Klangwelten schaffen.

Wer sich näher informieren möchte, kann sich unter diesem Link den Flyer des Vereins herunterladen.

Pastor Dirk Glanert

Kreiskantor Timo Corleis