Die Orgel

orgel
(H. Brömmer 2011)

Die Orgel gehört zu den besonderen Schätzen dieser Kirche. Bis 1767 gab es in Bederkesas Kirche nur ein Handpositiv; das war die Vorform der Kleinorgel. Mit dem Neubau derjetzigen Kirche wurde jenes Instrument, das um ein Pedal erweitert worden war, zunächst übernommen.
Ständig erforderliche Reparaturen führten dazu, dass Spenden gesammelt wurden und 1911/12 eine neue Orgel in Betrieb genommen werden konnte.

Selbst in Amerika lebende Bederkesaer wurden zum Spenden aufgerufen. Auch diese Orgel bedurfte ständiger Reparaturen.

 

Es entstand der Plan, eine neue Orgel zu schaffen, was in drei Abschnitten erfolgen sollte. Der erste Teil wurde 1969 errichtet, ausgeführt von der Firma Hillebrandt in Altwarmbüchen. Der zweite Abschnitt wurde 1981 umgesetzt und der dritte im Jahre 1992. Die Orgelbauer konnten die neuen Register im vorhandenen Gehäuse und hinter dem alten Prospekt unterbringen. Die Orgel verfügt heute im Hauptwerk, Oberwerk und Pedal über 1390 Pfeifen in 21 Registern.

 

Damit ist alles Nötige getan, um die versammelte Gemeinde musikalisch zum Einstimmen in den Lobgesang anzuspornen: „Ehre sei Gott in der Höhe". Martin Luther wusste die Musik hoch einzuschätzen:

„Der schönsten und herrlichsten Gaben Gottes eine ist die Musica -
der Teufel kann ihr nicht standhalten - sie verjagt den Geist der Traurigkeit."