Der Taufstein

taufstein
(Helmut Brömmer 2011)

Der pokalförmige Taufstein aus Sandstein ist ein Prunkstück dieser Kirche. Er wurde ca. 1644 geschaffen und stand bereits in der Vorgängerkirche.

Am Rand oben steht ein Teil des Taufbefehls Jesu, der in seiner ganzen Länge lautet:

„Gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker:
Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."

(Matthäus 28,19-20)

Am Becken und Fuß des Taufpokals sind Fruchtwerk, Engelsköpfe und ein Wappen, wahrscheinlich des Stifters, erkennbar. Ein Deckel aus Messing mit einer massiven Taube runden diese Einheit nach oben hin ab. Apropos „oben". Die Taube ist das Symbol für den Heiligen Geist. Als Jesus sich von Johannes im Jordan taufen ließ, „stieg er alsbald herauf aus dem Wasser. Und siehe, da tat sich ihm der Himmel auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und über sich kommen..." (Matthäus 3,16).

Beide Taufbecken werden benutzt, und die Familien dürfen entscheiden, ob sie das alte oder neue nutzen wollen.